Start Aktuell AutoCAD WS-App jetzt mit 2D-Editierung

AutoCAD WS-App jetzt mit 2D-Editierung

AutoCAD dürfte vielen Architekten, Konstrukteuren, Maschinenbauern und 3D-Animateuren ein Begriff sein – es ist eines der Standard-Desktop-Programme schlechthin, wenn es um das Planen, Entwerfen und Konstruieren auf dem Desktop geht. AutoCAD begleitete die Arbeit mit Computer Aided Design von der ersten Stunde an – die dazugehörige App hat jetzt einen erweiterten Funktionsumfang.

Es ist weniger bekannt, dass es als Zugabe zum PC-AutoCAD neben anderen Anwendungen des Anbieters AutoDesk auch die Android-App AutoCAD WS gibt. Zwar bietet die App nicht den gleichen Funktionsumfang wie das PC-Programm, kann jedoch DWG, DWF und DXF-Dokumente auf dem Android-Smartphone oder Tablet darstellen.

Die jetzt im Android Market erhältliche Version 1.4 der App verfügt darüber hinaus über eine 2D-Editier-Funktion und ermöglicht durch GPS-Unterstützung die perspektivische Darstellung von Dokumenten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Dateien auf dem Androiden selbst oder auf Servern gespeichert sind, respektive als Email-Anhang oder aus der AutoCAD Cloud heraus dargestellt werden sollen. Kurz gesagt stellt die App eine unkomplizierte Möglichkeit dar, die eigenen Kreationen darzustellen, ohne dabei auf das Heimnetzwerk oder den Desktop angewiesen zu sein.

Bei AutoCAD WS ist jetzt 2D-Editierung möglich.
Bei AutoCAD WS ist jetzt 2D-Editierung möglich.

AutoCAD WS wurde zuerst auf iOS veröffentlicht, bald jedoch musste auch der enormen Nachfrage für Android-Geräte nachgekommen werden. Inzwischen wurde die Android-App laut Angaben von AutoDesk ganze 4 Millionen Mal heruntergeladen – mehr als bei anderen Betriebssystemen. Angesichts der Tatsache, dass man für die PC-AutoCAD-Version mehr als 1400 Euro berappen muss, ist das eine bemerkenswerte Anzahl an Downloads. Folgt nach dem Editieren von 2D-Inhalten nun die gleiche Funktion für 3D-Dokumente? 

AutoCAD WS herunterladen

Quelle: androidcommunity.com

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here