Archos hat sich hierzulande vor allem durch die Multimedia-Fähigkeiten und den guten Preis seiner ersten Android-Tablets einen Namen gemacht. Nun bringen die Franzosen zwei Dual-SIM-Handys mit Android 4.1.2 auf den Markt.
Archos erweitert die Platinum-Serie durch zwei Smartphones mit 5-Zoll bzw. 5,3-Zoll-Display. Das Modell ARCHOS 50 Platinum verfügt über das etwas kleinere Display und den kleineren Akku, abgesehen davon sind die wesentlichen Parameter identisch:
- 1,2 GHz schneller Quad-Core-Prozessor basierende auf dem Cortex A5
- 1 GByte RAM
- 4 GByte Speicher, erweiterbar via MicroSD-Karte
- Dual-SIM
- Android 4.1.2 mit Google Apps
- 8-Megapixel-Frontkamera, 2-Megapixel-Frontkamera
- LCD-Display im qHD-Format (540×960 Pixel)
Die Gesprächszeit gibt Archos beim Modell 53 Platinum mit 15 Stunden (via 3G-Netz) an. Im 5,3-Zoll-Modell ist ein 2800 mAh starker Akku verbaut. Die kleinere Variante Archos 50 Platium muss mit einem 2000-mAh-Akku auskommen. Hier beträgt die maximale Gesprächszeit laut Hersteller 9,8 Stunden.

Die beiden Smartphones sind ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 230 Euro (50 Platinum) bzw. 280 Euro (53 Platinum im Handel erhältlich. In der Schweiz beträgt der Preis 279 bzw. 329 Franken.
Bei der ursprünglichen Ankündigung zu den Archos-Smartphones im April versprach Archos auch ein 3,5-Zoll-Handy für 99 Euro. Wir haben beim Hersteller bereits nachgefragt, ob und wann das kleine Modell erscheinen wird.