Start Aktuell Android Source Code des HP TouchPad veröffentlicht

Android Source Code des HP TouchPad veröffentlicht

Als HP das TouchPad ursprünglich präsentierte, fand sich auf einigen Exemplaren statt des angekündigten WebOS auch Android als Betriebssystem – nun hat das Unternehmen den dazugehörigen Source Code veröffentlicht.

Als die Android-TouchPads erschienen, gab sich HP ahnungslos: Man wisse nicht, wie das Betriebssystem auf das Tablet gelangt sei. Wie jetzt jedoch deutlich wurde, steckte mehr dahinter als nur ein Versehen.

Mit der Veröffentlichung des Touchpad-Android-Sourcecodes brachte HP nun selbst Licht in das damalige Vorgehen: Offensichtlich arbeitet das Unternehmen schon seit langem und mit Hintergedanken an einem Android-Port. Nutznießer des Sourcecodes ist in erster Linie das CyanogenMod-Team, dem der Code nun für Weiterentwicklungen seiner Custom ROMs zur Verfügung steht. Man kann davon ausgehen, dass die Arbeit an alternativen Betriebssystemen für das Touchpad nun erst richtig an Fahrt aufnimmt.

Es wäre interessant zu wissen, ob es bei HP neben dem WebOS-Team auch eine Abteilung gab, die sich ausschliesslich mit Android befasste. Blogs mutmaßen jedenfalls, dass HP nach dem Kauf von Palm auch vorhatte, seine Tablets mit Android auszustatten. Der kurze Auftritt des grünen Männchens auf dem Touchpad deutet jedenfalls darauf hin – offensichtlich war am Ende dann aber doch WebOS das Mittel der Wahl.

Quelle: androidtabletblog.com

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here