23. September 2021
StartAktuellAndroid-Apps auf der Überholspur

Android-Apps auf der Überholspur

Android hat Apples iOS in der Anzahl der App-Downloads im Vereinigten Königreich, Deutschland und Rußland inzwischen auf die Plätze verwiesen. Im Heimatland USA soll iOS in den kommenden zwei Monaten überholt werden.

Der kleine grüne Roboter holt auf: Die Marktforscher von Xyologic haben sich die kumulierten App-Downloads der Betriebssysteme in verschiedenen Ländern genauer angesehen und festgestellt, dass der Android-Siegeszug erst richtig in Fahrt kommt.

iOS in vielen Ländern bereits abgehängt

In Zahlen ausgedrückt sieht das so aus: Im Januar 2012 wurden in England 90,9 Millionen iOS-Apps heruntergeladen; Android-Apps kamen auf 99,1 Millionen Downloads. In Deutschland steht es 64,9 Millionen Android-Downloads zu 59,5 Millionen Downloads von iOS-Anwendungen. Väterchen Rußland kann ebenfalls viele Android-Freunde zu seinen Einwohnern zählen: Hier wurden im Januar 41,9 Millionen Android-Apps heruntergeladen, iOS zählte 38,4 Millionen Downloads.

Die Erde werde grün! iOS- und Android-App-Downloads im Ländervergleich.
Die Erde werde grün! iOS- und Android-App-Downloads im Ländervergleich.

Doch nicht nur in diesen Ländern landet Android inzwischen auf Platz 1: In der Tschechischen Republik, Polen und Portugal überholte Android iOS bereits im August 2011, in Brasilien war es im Oktober soweit und in Spanien im November des letzten Jahres.

Weitere interessante Zahlen nannten die App Shop-Analytiker von Canalys: Zählt man die Preise der Top 100 kostenpflichtigen Apps zusammen, kommt man bei Android auf die Summe von 374,37 US-Dollar. Macht man das Gleiche bei iOS, stehen nur 147 Dollar unter dem Strich. Ist Android also teurer? Eher liegt die Vermutung nahe, dass sich Android-Benutzer hochwertige Apps gerne etwas kosten lassen, wenn sie einen Nutzen in den kleinen Programmen sehen.

Interessant wäre es, die von Xyologic ermittelten App-Download-Zahlen genauer nach kostenpflichtigen Anwendungen und gratis-Apps zu analysieren – das würde eine Menge über das App-Kaufverhalten und mögliche Strategien der beiden Anbieter in den verschiedenen Ländern aussagen.

Quelle: androinica.com, techcrunch.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE