Start Aktuell Android 5.0 „Lollipop“: Neue Firmware-Images erscheinen am 17. Oktober

Android 5.0 „Lollipop“: Neue Firmware-Images erscheinen am 17. Oktober

(c) Google

Auch wenn uns Google, Motorola, HTC und Asus heute drei tolle Geräte mit Android 5.0 vorgestellt haben, sollte das nicht darüberhinweg täuschen, dass Android 5.0 noch nicht fertig ist. Schließlich fehlt nicht nur die neue Statue auf dem Google Campus, sondern auch das finale SDK und der Quellcode lassen noch auf sich warten.

„Check back on October 17 for the Android 5.0 SDK and updated Nexus preview images.“ Mit diesem Statement auf Google+ ist alles gesagt: Am Freitag wird es also soweit sein, und Entwickler können mit der finalen (oder fast finalen) Version von Android 5.0 arbeiten, um ihre Apps an das neue System und ans Material Design anzupassen. Dann wird Google das zugehörige SDK veröffentlichen und neue Firmware-Dateien veröffentlichen.

Developers get ready!
Developers get ready!

Bei diesen soll es sich aber weiterhin um Preview-Versionen handeln, Android 5.0 ist also noch nicht fertig. Wir gehen mal davon aus, dass die neuen Firmware-Dateien die Probleme mit dem neuen Google Play Kiosk, Google Play Store und Google+ behebt, und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch gleich entsprechende Preview-Images für das Nexus 4 und das „alte“ Nexus 7.

Bis Google den Quellcode von Android 5.0 „Lollipop“ veröffentlicht und somit auch ROM-Köche sich an die Arbeit machen können, dürften dann noch einmal ein paar Wochen vergehen. Wir rechnen aber fest damit, dass es noch 2014 soweit sein wird.

Quelle: Android Developers auf Google+

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here