5. Dezember 2022
StartAktuellAndroid 13 - Zwischenablage Overlay erhält Nearby Share Button

Android 13 – Zwischenablage Overlay erhält Nearby Share Button

Mit der 1. Beta von Android 13 wurde ein neues Zwischenablage Overlay eingeführt. Das Kopieren von Text zeigt im Overlay eine verkleinerte Ansicht des Textes, welche dann weiterbearbeitet werden kann. Nun kommt noch ein Nearby Share Button hinzu, um kopierten Text schnell zwischen zwei Geräten zu teilen.

Zwischenablage Overlay mit Nearby Share Button

Wenn du derzeit einen Text markierst und anschließend auf kopieren klickst, öffnet sich das Zwischenablage Overlay mit einer kleinen Vorschau-Version des kopierten Textes sowie der Möglichkeit, diesen zu teilen. Per Tipp auf die Vorschau-Version gelangst du zum Editor, um den Text zu bearbeiten.

Bei einigen Tests sind früh schon weitere Buttons aufgefallen, zum Beispiel war beim Kopieren einer Adresse direkt der Google Maps-Button vorhanden oder beim Kopieren einer Telefonnummer direkt der Telefon-Button.

Im Mai auf der Google I/O wurde dann gezeigt, dass das Zwischenablage Overlay auch einen Nearby Share-Button erhält (Nearby Share muss natürlich aktiv sein). Dieser scheint nun bereit zum Rollout.

Laut Mishaal Rahman handelt es sich beim Rollout um ein serverseitiges Update. Der vorherige Stift-Button im Overlay wurde bereits durch den Share-Button ersetzt. In Kürze wird der Share-Button in die Mitte wandern und der Nearby Share-Button an die rechte Seite.

Auch beim Rollout von Android 13 wurde die Funktion bereits angekündigt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

EMPFEHLUNGEN DER REDAKTION

MAGAZIN

APPS & SPIELE