Start Aktuell Album der Woche: Chuck Ragan ? Till Midnight (+Verlosung)

Album der Woche: Chuck Ragan ? Till Midnight (+Verlosung)

Hardcore Sänger, die Folk Lieder spielen, gibt es wie Zelte auf Musik Festivals. Chuck Ragan ist dennoch besonders, denn er lebt den Folk wie kaum ein anderer.

Ab dem ersten Akkord von "Till Midnight" (reinhören) sitzt der Hörer auf dem harten Hocker einer Bar in der Mitte von Nirgendwo und hält sich mit einer Hand am Bourbon, mit der anderen am Tresen fest. Dessen Holz hat mehr Whisky getrunken als ein Einzelner vertragen, und mehr Geschichten gehört als ein Mensch hören kann. Chuck Ragan besingt genau das mit seiner rauen Stimme, die von zahllosen Sandstürmen in diesen Zustand geschmirgelt, und von Whisky und Zigarettenrauch erzählt.

 

 

 

Chuck Ragan spielt und singt sich seit den 90er Jahren in die Herzen von Hardcore Kids. Seine Band Hot Water Music (Video) gehört zu den wichtigsten Hardcore Bands der letzten 10 Jahre. Aber das spielt auf seinen Solo Alben keine Rolle, denn Chuck Ragan tauscht nicht einfach die elektrische mit der akustischen Gitarre und singt ein paar vom Folk angehauchte Songs über die Weite und Einsamkeit, oder Gott und das Leben. Nein, das wäre zu einfach: Chuck Ragan gibt sich dem Folk ganz und gar hin. Unterwirft sich seinem stampfenden Takt, lebt die Geschichten und lässt sich insbesondere von einer gewaltig aufspielenden Fidel inspirieren, die seine Melodien mit Wehmut und Frohsinn unterstützt. Auf ?Till Midnight? wird daher kein Hoch auf ein halbleeres Glas Whisky gesungen. Es wird auch nicht die halbvolle Flasche geehrt, sondern das Fass in dem das Getränk seine Reife und Geschmack erhält.

 

Ohne ein Wort von Chuck Ragans Texten zu übersetzen, ist gewiss das hier ein zu tiefst ehrlicher Mensch von der schroffen Wirklichkeit erzählt. Aber auch wenn Chuck Ragan als Sänger und Gitarrist das Zentrum der Musik bildet, ist es, trotz seiner unglaublich intensiven Stimme, der Rhythmus der auf ?Till Midnight? im Mittelpunkt steht und den Liedern die Kraft verleiht, die diese auszeichnet. Der treibende Schlag von Schlagzeug und Kontrabass galoppiert durch die Steppe, schnauft wie eine Dampflock unter schwerer Last oder lässt den Blick schweifen unter dem weiten Himmel des Westens, je nach dem welche Dringlichkeit die Lieder vermitteln sollen. All das wird mit dein einfachsten Mittel ausdrucksstark umgesetzt.

 

?Till Midnight? ist Folk, der sich an seinen Ecken und Kanten stößt, sich reibt, kämpft, nie aufgibt und selbst wenn alle Kraft zu schwinden droht noch eine Schippe drauf legen kann. Chuck Ragan ist ein eindringliches Album gelungen, das alle Fans ehrlicher Musik und harter Arbeit an den Tresen bittet um eine weile gemeinsam die Gläser zu heben.

 

Verlosung:

Wir verlosen ?Till Midnight? einmal an alle die eine Email mit dem Betreff ?Chuck? an [email protected] schreiben. Einsendeschluss ist der 23.03.2014. Viel Glück!

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here