16. August 2022
Start Blog

Android 13 und August Update für Pixel Phones veröffentlicht

Google hat heute Abend Android 13 und auch das August Update, welches ziemlich verspätet ausgerollt wird, für die Pixel Phones veröffentlicht. Bisher ging man von einem Start von Android 13 im September, ab sofort ist jedoch der Download möglich.

Pixel Watch – Fitbit-App gibt Hinweis auf Akku-Laufzeit

Google wird in Kürze, zusammen mit den Pixel 7 Geräten, die Pixel Watch auf den Markt bringen. Vieles ist bereits bekannt, unter anderem auch die Akkulaufzeit von 24 Stunden, welche jetzt in der Fitbit-App bestätigt wurde.

Tipp – Homescreen Drehung aktivieren/deaktivieren

Viele Apps lassen sich im Hochformat oder im Querformat nutzen. Bei Spielen geschieht die Drehung ins Querformat automatisch, für andere Apps muss die Bildschirmdrehung zugelassen werden. Es ist jedoch auch möglich, den eigentlichen Homescreen im Querformat zu nutzen.

Pixel 6a – Bastler bringt Display auf 90 Hz

Das Pixel 6a kam vor kurzem auf den Markt und hat eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Nun hat ein Bastler die Bildwiederholfrequenz per Mod auf 90 Hz heraufgesetzt.

Im Test – 4-in-1 Wireless Charging Mat von Mophie

Viele Geräte unterstützen das Aufladen per Wireless Charging. Die meisten Wireless Charger sind jedoch maximal für 1-2 Geräte konzipiert. Nicht so die Wireless Charging Mat von Mophie. Mit dieser können bis zu 4 Geräte kabellos sowie ein weiteres Gerät per USB-A-Kabel aufgeladen werden.

Doogee S89-Serie – Die robuste Telefonserie mit 12000-mAh-Akku und RGB-Lights (Anzeige)

Das Nothing Phone (1) war kürzlich wegen seines ungewöhnlichen Designs in den Nachrichten. Und es inspiriert bereits andere Marken – Doogee plant, die vielseitige S89-Serie auf den Markt zu bringen. Dabei handelt es sich um Rugged Phones mit einem RGB-Lichteffekt auf der Rückseite. Aber das ist nicht das Einzige, was die S89-Serie einzigartig macht. Die Geräte kommen mit einem enormen 12000 mAh Akku.

WhatsApp – Chatbot und Status-Reaktionen kommen

Bei WhatsAppBetaInfo wurden Hinweise entdeckt, dass der Messenger WhatsApp in Zukunft einen Chatbot für sämtliche Neuerungen erhält sowie Status-Reaktionen.

Pixel Phones – 3 Hintergründe zum Indigenous Day

Unter dem Titel Kultur kuratiert bringt Google immer wieder neue Hintergründe auf die Pixel Phones. Ab sofort gibt es einen Schwung neuer Hintergründe zum Indigenous Day und damit eine Fortsetzung der Wallpaper von 2021.

Stumble Guys – Ein Multiplayer Knockout Game

32 Spieler versuchen sich gegeneinander in einem chaotischen Multiplayer Rennen auszuschalten, sodass der Beste gewinnen kann: Stumble Guys, ein chaotisches Multiplayer Knockout Game.

Oppo/OnePlus – Verkaufsverbot in Deutschland wg. ausgelaufenem Patentvertrag mit Nokia

Bereits im letzten Jahr hat Nokia den chinesischen Hersteller OPPO wegen einer Patenverletzung verklagt. Am Freitag hat Nokia vor dem Landgericht Mannheim den Patentstreit gewonnen und so einen Verkaufsstopp von OPPO und den dazugehörigen OnePlus Smartphones in Deutschland erzwungen.

Google Duo heißt jetzt Google Meet (formerly Google Duo)

Es ist nun schon eine ganze Weile bekannt, dass Google Duo mit Google Meet verschmelzen wird. Dies wurde Anfang Juni auch bestätigt. Die neueste Version von Google Duo wird bereits Google Meet (formerly Google Duo) heißen.

Magic Eraser – Camouflage auf Pixel 6/6 Pro vorhanden

Mit dem Pixel 6a hat Google ein neues Feature für den Magic Eraser spendiert: Camouflage oder bei uns Verbergen, ermöglicht das Tarnen von Objekten in einem Bild. Seit letzter Woche ist Camouflage auch auf den Pixel 6 Phones vorhanden.

Pixel Fold und Pixel Ultra – Neue Gerüchte

In diesem Jahr erwarten wir das Pixel 7 und Pixel 7 Pro sowie die Pixel Watch. Im nächsten Jahr dann stellt Google das Pixel Tablet vor. Weitere Gerüchte ranken sich um ein Pixel Ultra und ein faltbares Pixel Phone.

Pixel 6 Phones – Separates Update, August Update später

Anfang der Woche hat Google das Sicherheitsupdate für August für die Pixel Phones veröffentlicht. Des Weiteren bekommen die Pixel 6 Phones ein zusätzliches Update mit einem Fix für das GPS-Problem, welches unter bestimmten Bedingungen auftritt. Während die Ankündigung für das Update bereits vorhanden ist, wird sich der Rollout noch ein paar Wochen hinziehen.

Chrome Version 104 wird ausgerollt

Ende Juni hat Google Version 103 des Chrome Browsers veröffentlicht. Nun sind schon wieder einige Wochen ins Land gezogen und Version 104 wird ausgerollt. Das ist neu.

Im Test – Realme GT NEO 3T, Dragon Ball Z Edition

Wir durften bereits des Öfteren Smartphones von Hersteller Realme ausprobieren. Für unseren heutigen Testbericht bekamen wir freundlicherweise das Realme GT NEO 3T in der Dragon Ball Z Edition in die Redaktion.

Oukitel C31 – Das neue, trendige und zuverlässige Smartphone, jetzt zum niedrigsten Preis erhältlich (Anzeige)

OUKITEL stellt das C31 vor. Das neueste Smartphone mit einem leichten und trendigen Design. Es handelt sich dabei um ein Einstiegsgerät zu einem günstigen Preis. Jedoch ist das C31 ausgestattet mit einem 5.150 mAh großen Akku, einem 6,517 Zoll großen Display, einer 13 MP High-Pixel-Kamera, dem neuesten Android 12 und mehr. Du kannst das Oukitel C31 jetzt zum niedrigsten Preis von nur 158,07 Euro während des Global Premiere Sale (8. August – 12. August) auf AliExpress erhalten. Mit Coupons sparst du noch einmal 32,80 Euro)

Leak verrät Launch-Termin von Pixel 7 und 7 Pro

Nachdem Google nun das Pixel 6a veröffentlicht hat, warten wir gespannt auf die kommenden Geräte Pixel 7 und Pixel 7 Pro sowie die Pixel Watch. Hier gibt es nun einen Leak, der den voraussichtlichen Launch-Termin bekannt gibt.

Android 13 – Start wahrscheinlich im September

Zusätzlich zum Android Security Bulletin von August 2022 hat Google gestern auch die Android 13 Release Notes veröffentlicht. Diese deuten darauf hin, dass Android 13 im September an den Start geht.

Android Security Bulletin August 2022

Das Sicherheitsupdate für August 2022 wurde soeben von Google veröffentlicht. Das Bulletin enthält Informationen über Sicherheitslücken der Google-Geräte. Neben dem Bulletin wird ein OTA-(Over the Air)-Update, also ein Sicherheitsupdate für die Google-Geräte veröffentlicht. Die Geräte-Firmware-Images sind ebenfalls auf der Google Developer-Webseite veröffentlicht worden. Die Sicherheits-Patch-Levels vom 5. August 2022 oder später behandeln alle diese Probleme.

Google Doodle bringt dir das Spiel Pétanque bei

Auf der heutigen Google Startseite findet sich ein interaktives Doodle zu Ehren des Spiels Pétanque. Dabei werden kleine Steinkugeln, sogenannte Boules so nah wie möglich an die Zielkugel, genannt Cochonnet, geworfen. Gespielt wird auf einer Kiesbahn oder Erde, oder wie heute, auch virtuell.

Tipp – Nearby Share, aktivieren und verwenden

Nearby Share kann als Googles Alternative zu Apples AirDrop gesehen werden. Mit Nearby Share können Dateien, Bilder und mehr schnell zwischen zwei Android Geräten geteilt werden.

Pixel 6a – Day-One-Update wird ausgerollt

Das neue Pixel 6a kann seit gestern über den Google Store oder andere Elektronik-Händler erworben werden. Google gibt nun bekannt, dass bereits das erste Update für die Geräte ausgerollt wird.

Aus Google Meet wird kurzzeitig Meet (Original)

Google und seine Messenger bzw. Video-Messenger sind eine endlose Geschichte. Derzeit befinden wir uns in einer Übergangsphase von Google Duo zu Google Meet. Daher hat Google die eigentliche Meet-App kurzfristig zu Meet (Original) umbenannt.

Pixel Phones – Vorschläge für Versenden von Screenshots

Mit der Umbenennung von Device Personalization Services in Android System Intelligence sind auch viele intelligente Vorschläge auf dem Pixel Phone aufgetaucht. In Kürze schlagen die Pixel Phones beim Erstellen eines Screenshots Chatmöglichkeiten vor, um den Screenshot schnell zu versenden.