MHL

Die Abkürzung MHL steht für Multimedia Highdefinition Link und bezeichnet eine spezielle Form eines Micro-USB-Anschlusses, der sich auch als Micro-HDMI-Anschluss nutzen lässt. Mit bloßem Auge ist eine MHL Buchse nicht von einem Micro-USB-Anschluss zu unterscheiden, man muss deshalb wissen, ob das eigene Smartphone MHL unterstützt oder nicht. Über einen passenden MHL auf HDMI Adapter lässt sich das Smartphone dann mit einem HDMI-fähigen Monitor verbinden. Bekannte Geräte mit MHL-Schnittstelle sind die meisten Top-Smartphones von Samsung und HTC, beginnend mit dem HTC Sensation und dem Samsung Galaxy S2.

MHL ist eine lizenzpflichtige Technologie. Google hat sich deshalb beim Nexus 4 von LG dafür entschieden, anstelle von MHL auf den Slimport-Ausgang zu setzen. Auch dieser ist von Auge nicht von einem üblichen Micro-USB-Port oder von MHL zu unterscheiden. 

Unsere Angebote zu "MHL"

20.08.2013

MHL 3.0 unterstützt Videos in 4K (Ultra HD) und sorgt für bessere Sound-Qualität

MHL-3.0-unterstuetzt-Videos-in-4K-Ultra-HD-und-sorgt-fuer-bessere-Sound-Qualitaet

Das MHL-Konsortium hat heute die Spezifikation für den neuen MHL-Standard 3.0 freigegeben. Die neue Spezifikation unterstützt unter anderem Filme in Ultra-HD-Auflösung und verbessert die Audio-Qualität. Zudem lassen sich Daten gleichzeitig und mit hoher Geschwindigkeit übertragen.

03.09.2012

IFA 2012: Gear4 zeigt Radiowecker mit Android-Dockingstation

IFA-2012-Gear4-zeigt-Radiowecker-mit-Android-Dockingstation

Multimedia-Geräte mit einer expliziten Dockingstation für Android lassen sich bislang an einer Hand abzählen. Mit Gear4 betritt nun ein Player die Bühne, der bislang eher für seine iPhone-Geräte bekannt war.

29.09.2011

Kopf an Kopf

Samsung-Galaxy-II-2.jpg

© samsung.de

Hinsichtlich Ausstattung und Preis spielen das Galaxy S II und das HTC Sensation in der absoluten Oberliga. Wer sich jetzt ein neues hochklassiges Smartphone zulegen möchte, kommt an diesen zwei Androiden nicht vorbei.

Wenn Sie sich für MHL interessieren:

Weitere Informationen zu MHL

Webseite des MHL Consortiums

Aktuelle Ausgabe

Neueste Artikel

Mit Floatify alle Benachrichtigungen im Blick

28.07.2014

Siehst Du gerne mit dem ersten Blick auf Dein Handy, wer dich angemailt hat ? Oder wer versucht hat Dich anzurufen ? Dann probiere es mal mit Floatify.

Mit der FSK-App den Überblick über Filmfreigaben behalten

25.07.2014

Wir alle kennen diese farbigen Bildchen mit Zahlen von DVDs und Computerspielen. In Deutschland werden Filme und Spiele von der freiwilligen Selbstkontrolle (der Filmwirtschaft) auf ihre Eignung für bestimmte Altersgruppen geprüft und bewertet. Aber wie geht das überhaupt und warum wird etwas bewertet? Die App FSK Jugendschutz Filme Trailer erklärt dies und noch viel mehr.

Lego Mini Figures - Wenig Teile, große Wirkung

22.07.2014

Ferienzeit ist Reisezeit. Die Koffer werden gepackt und alle freuen sich auf den wohlverdienten Urlaub. Wer nun mit Kindern verreist, steht oftmals vor einem Platzproblem, denn nicht immer passt das Lieblingspielzeug in ausreichender Menge in die Koffer. Gut, dass es da LEGO gibt, aus dem man viele tolle und spannende Spielzeuge basteln kann. Allerdings kommt man auch damit an seine Grenzen. Was man aus wenigen LEGO-Bausteinen alles zaubern kann, will uns die App LEGO Mini Figures zeigen.

Sonderausgabe