Heiteres Städteraten: "Wo ist der Ort?"

29.03.2012 11:26

Egal ob Sie einfach nur etwas Ablenkung brauchen, Ihre Erdkunde-Kenntnisse auffrischen oder ihr Wissen mit dem anderer Ratefüchse vergleichen wollen - Diese App fordert alle heraus, die behaupten, alle Städte in Deutschland "blind" verorten zu können.

"Wie gut kennen Sie Deutschland?" fragen die Entwickler dieser Rätsel-App in der Beschreibung, denn oft tun sich ja sogar bei der Kenntnis des eigenen Landes tiefe Wissenslücken auf. Die App ist recht simpel gehalten, sollte aber allen in Geographie bewanderten Mitmenschen Spaß machen.

"Wo ist der Ort?" ist ein nettes Städte-Ratespiel für jung und alt.

Die in dieser App gestellten Quizfragen zielen auf die Nennung deutscher Städte ab, die man auf dem Touchscreen "finden" soll. Je näher man mit der Fingerspitze das Stadtzentrum trifft, desto höher ist die erreichte Punktzahl. Liegt man komplett daneben, stellt die App eine weitere Frage, bis man sich schließlich nah genug an die Stadt herangearbeitet hat, um in die Punkteränge zu kommen. Anschließend werden weitere Fakten zu den jeweiligen Städten genannt und man kann seinen Punktestand in einen Highscore eintragen.

Wem die Auswahl an Level in der Gratis-Version der App nicht ausreicht, kann sich für recht günstige 69 Cent die Vollversion auf Google Play herunterladen.

Fazit: Einfach gestaltete App, die jedoch auf Anhieb Spaß macht. Auf kleinen Displays fällt es mitunter schwer, die jeweiligen Stadtzentren zu treffen, auch so ist es schon kompliziert genug, sich allein an den Umrissen Deutschlands orientieren zu müssen. 4 von 5 Sternen.

"Wo ist der Ort?" herunterladen


Android User Shop

Einzelne Ausgabe
 
 
 

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Aktuelle Ausgabe

Neueste Artikel

Mit der FSK-App den Überblick über Filmfreigaben behalten

25.07.2014

Wir alle kennen diese farbigen Bildchen mit Zahlen von DVDs und Computerspielen. In Deutschland werden Filme und Spiele von der freiwilligen Selbstkontrolle (der Filmwirtschaft) auf ihre Eignung für bestimmte Altersgruppen geprüft und bewertet. Aber wie geht das überhaupt und warum wird etwas bewertet? Die App FSK Jugendschutz Filme Trailer erklärt dies und noch viel mehr.

Lego Mini Figures - Wenig Teile, große Wirkung

22.07.2014

Ferienzeit ist Reisezeit. Die Koffer werden gepackt und alle freuen sich auf den wohlverdienten Urlaub. Wer nun mit Kindern verreist, steht oftmals vor einem Platzproblem, denn nicht immer passt das Lieblingspielzeug in ausreichender Menge in die Koffer. Gut, dass es da LEGO gibt, aus dem man viele tolle und spannende Spielzeuge basteln kann. Allerdings kommt man auch damit an seine Grenzen. Was man aus wenigen LEGO-Bausteinen alles zaubern kann, will uns die App LEGO Mini Figures zeigen.

Kapus Wald - ein tierisches Kinderspiel

21.07.2014

Die App Kapus Wald der Firma Kaputoys begeistert Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren (und ihre Eltern). Hier begegnen sie in einem fiktiven Wald verschiedenen, freundlich dreinblickenden Tieren und können sich mit den Tieren anfreunden.

Sonderausgabe