Clevere Lautstärke-Steuerung mit Smart Volume Control

13.12.2012 17:13

Wenn man sich täglich mit dem Smartphone in verschiedenen Umgebungen aufhält, muss man auch die Lautstärke des eigenen Androiden stets an die unterschiedlichen Bedingungen anpassen. Mit der App Smart Volume Control geschieht das (fast) von selbst.

Wichtigster Funktionsbestandteil von Smart Volume Control ist die Möglichkeit, die Lautstärke sämtlicher Töne und Nachrichtensignale des Androiden separat anzupassen. Möchte man also nur sehr dezent auf eingehende SMS hingewiesen werden, soll aber dafür der Klingelton möglichst laut sein, lässt sich das auf der App im Handumdrehen einrichten.

Ebenfalls recht praktisch ist die Möglichkeit, die Lautstärke des Androiden anhand eines Zeitprofils zu steuern. So kann man dem Smartphone mit der App beibringen, in der Nacht komplett Ruhe zu geben, sich am Morgen nur leise zu melden und über den Tag zu Höchstleistungen aufzulaufen; die Lautstärke lässt sich zudem auch auf bestimmte Kalenderereignisse hin einrichten.

Mit SVC lassen sich vielerlei Lautstärkeprofile einrichten.
Via GPS kann man die Profile auch verschiedenen Orten zuordnen.
Mit Widgets lassen sich die wichtigsten Funktionen auf dem Homescreen ablegen.

Unterschiedlich laute Anrufe

Mit Smart Volume Control lassen sich verschiedenen Kontakten unterschiedliche Ruftonlautstärken zuordnen: So weiß man sofort, wenn die Schwiegermutter anruft oder doch "nur" der beste Freund. Am praktischsten ist wohl die Möglichkeit, anhand der per GPS ermittelten Lage unterschiedliche Lautstärkeprofile abzurufen - z.B. für zu Hause, für die Arbeit und andere Orte, die man oft aufsucht. Um die Funktionen der App bequem nutzen zu können, stehen Smartphone-Besitzern zahlreiche Widgets für den Homescreen zur Verfügung, die eine zügige Bedienung ermöglichen.

Smart Volume Control gibt es neben der kostenlosen Variante übrigens auch in einer werbefreien Version mit noch mehr Funktionen für 1,99 Euro.

Fazit: Mit dieser App lassen sich wirklich alle Signale, die der Androide auf Lager hat, der Lautstärke nach anpassen. Wir empfehlen die Anwendung daher allen Nutzern, die immer wieder durch unangemessene Lautäußerungen ihres Geräts unangenehm auffallen und solchen Usern, die genau das vermeiden wollen. Einzig das Deutsch der App ist hie und da etwas holprig und bedarf einer Überarbeitung, daher gibt es nur 4 von 5 Sternen.

Smart Volume Control herunterladen


Android User Shop

Einzelne Ausgabe
 
 
 

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Aktuelle Ausgabe

Neueste Artikel

Google Umfrage-App - mit deiner Meinung neue Apps kaufen

Online-Umfragen gibt es massenhaft. Nur meistens kommt nichts Konkretes dabei heraus. Mit Google Opinion Rewards alias Google Umfrage-App ist das anders! Hier bekommst du dank deiner Meinung Guthaben im Google Play Store gutgeschrieben. Android User zeigt, wie das funktioniert.

EatSmarter - Smarte Rezepte für jeden Geschmack

21.08.2014

Gesund Leben, gesund kochen - einige schaffen es, andere versuchen es zumindest. Kochbuch? Da schmeckt einem dann doch die Hälfte nicht! Internet? Ist ja kostenlos, aber woher gute und gesunde Rezepte bekommen? EatSmarter bietet hier seit Jahren einen Berg an Rezepten und hat die Website auch mobil als App herausgegeben. Die Rezepte sind smart, aber wie smart ist die App selbst?

CookEgg - Eier kochen für Perfektionisten

Sonntagmorgen, der Duft frischer Brötchen liegt in der Luft. Der Kaffee läuft durch die Maschine und Wurst und Käse stehen bereit. Nun fehlt eigentlich nur noch das Sonntags-Ei, oder zwei -- und die App CookEgg.

Sonderausgabe