Android Source Code des HP TouchPad veröffentlicht

08.02.2012 13:06

Als HP das TouchPad ursprünglich präsentierte, fand sich auf einigen Exemplaren statt des angekündigten WebOS auch Android als Betriebssystem - nun hat das Unternehmen den dazugehörigen Source Code veröffentlicht.

Als die Android-TouchPads erschienen, gab sich HP ahnungslos: Man wisse nicht, wie das Betriebssystem auf das Tablet gelangt sei. Wie jetzt jedoch deutlich wurde, steckte mehr dahinter als nur ein Versehen.

Mit der Veröffentlichung des Touchpad-Android-Sourcecodes brachte HP nun selbst Licht in das damalige Vorgehen: Offensichtlich arbeitet das Unternehmen schon seit langem und mit Hintergedanken an einem Android-Port. Nutznießer des Sourcecodes ist in erster Linie das CyanogenMod-Team, dem der Code nun für Weiterentwicklungen seiner Custom ROMs zur Verfügung steht. Man kann davon ausgehen, dass die Arbeit an alternativen Betriebssystemen für das Touchpad nun erst richtig an Fahrt aufnimmt.

Es wäre interessant zu wissen, ob es bei HP neben dem WebOS-Team auch eine Abteilung gab, die sich ausschliesslich mit Android befasste. Blogs mutmaßen jedenfalls, dass HP nach dem Kauf von Palm auch vorhatte, seine Tablets mit Android auszustatten. Der kurze Auftritt des grünen Männchens auf dem Touchpad deutet jedenfalls darauf hin - offensichtlich war am Ende dann aber doch WebOS das Mittel der Wahl.

Quelle: androidtabletblog.com


Android User Shop

Einzelne Ausgabe
 
 
 

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Aktuelle Ausgabe

Neueste Artikel

Circle the dot - fang den Punkt, bevor er dir entwischt

Einfache Smartphone-Spiele erfreuen sich großer Beliebtheit: Sie sind ein netter Zeitvertreib, egal ob beim Arzt im Wartezimmer oder während einer Busfahrt. Du musst dich nicht lange mit irgendwelchen komplizierten Regeln vertraut machen, sondern öffnest einfach die App und spielst los. Ein solches Spiel ist auch die App Circle the dot, und sie bringt echtes Suchtpotential mit.

Mit Blinkist Sachbücher in Rekordzeit lesen

Es gibt unheimlich viele gute Bücher, aber meistens fehlt die Zeit, um alle zu lesen. Diesem Problem hat sich Blinkist angenommen und bietet zu ausgewählten Sachbüchern Zusammenfassungen an. Seit Anfang September gibt es die App auch für Android, allerdings noch nicht mit allen Features.

Spox Live Score - alle Fußball-Ergebnisse im Liveticker auf deinem Smartphone

Wir sind Weltmeister! Spätestens nach diesem großen Ereignis hat auch der Fußball wieder ein paar Anhänger mehr gefunden, jetzt nach dem Ende der Sommerpause sowieso. Damit auch die Fußball-Neulinge unter uns bestens und übersichtlich informiert sind und für alle anderen Fans gibt, es die App Spox Live Score.

Sonderausgabe