Android Source Code des HP TouchPad veröffentlicht

08.02.2012 13:06

Als HP das TouchPad ursprünglich präsentierte, fand sich auf einigen Exemplaren statt des angekündigten WebOS auch Android als Betriebssystem - nun hat das Unternehmen den dazugehörigen Source Code veröffentlicht.

Als die Android-TouchPads erschienen, gab sich HP ahnungslos: Man wisse nicht, wie das Betriebssystem auf das Tablet gelangt sei. Wie jetzt jedoch deutlich wurde, steckte mehr dahinter als nur ein Versehen.

Mit der Veröffentlichung des Touchpad-Android-Sourcecodes brachte HP nun selbst Licht in das damalige Vorgehen: Offensichtlich arbeitet das Unternehmen schon seit langem und mit Hintergedanken an einem Android-Port. Nutznießer des Sourcecodes ist in erster Linie das CyanogenMod-Team, dem der Code nun für Weiterentwicklungen seiner Custom ROMs zur Verfügung steht. Man kann davon ausgehen, dass die Arbeit an alternativen Betriebssystemen für das Touchpad nun erst richtig an Fahrt aufnimmt.

Es wäre interessant zu wissen, ob es bei HP neben dem WebOS-Team auch eine Abteilung gab, die sich ausschliesslich mit Android befasste. Blogs mutmaßen jedenfalls, dass HP nach dem Kauf von Palm auch vorhatte, seine Tablets mit Android auszustatten. Der kurze Auftritt des grünen Männchens auf dem Touchpad deutet jedenfalls darauf hin - offensichtlich war am Ende dann aber doch WebOS das Mittel der Wahl.

Quelle: androidtabletblog.com


Android User Shop

Einzelne Ausgabe
 
 
 

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Aktuelle Ausgabe

Neueste Artikel

Issu - Magazine kostenlos lesen

01.08.2014

E-Books haben dazu geführt, dass wir immer mehr mobil auf Smartphones und Tablets lesen. Dieser Trend macht ebenfalls nicht vor Magazinen oder Prospekten halt. Eine kostenfreie Möglichkeit sich Magazine anzuschauen stellen wir mit Issuu vor.

Copy Bubble - Der Copy-Paste Manager

31.07.2014
App | Apps

Wie häufig ist es einem schon passiert, dass man etwas kopiert hat, es wieder einfügen wollte und die Zwischenablage aber schon wieder mit einem neuen Textstück gefüllt war? Das muss doch besser gehen? Copy Bubble ist ein Manager der genau bei diesem Problem ansetzt.

Bamboo Paper - Das echte Notizbuch für Dein Tablet

30.07.2014

Du sehnst Dir die gute alte Kladde herbei? Kritzeln, Schmieren, Notizen schreiben, Bilder einkleben. Das alles kannst Du mit Bamboo Paper. Die App bietet alle Vorzüge eines Computers, um Notizen zu machen.

Sonderausgabe