Android Apps dürfen nun auch größer als 50 MByte sein

06.03.2012 11:05

Bis jetzt gab es eine Obergrenze für die App-Größe im Android Market. Anwendungen durften aus Gründen der Download-Freundlichkeit die Größe von 50 MByte nicht überschreiten. Jetzt änderte Google diese Regelung.

Je größer die App, desto länger dauert der Download, lautete bis jetzt die Devise: Alle Anwendungen, die die 50 MByte-Grenze überschritten, waren vom Android Market ausgeschlossen. Um Entwicklern die Vermarktung umfangreicher Apps wie beispielsweise aufwändiger 3D-Spiele zu ermöglichen, hat Google nun die maximale App-Größe auf 4 GByte erhöht.

Größe wird über Expansion Files erreicht

Dabei ist zu beachten, dass die App-APK immer noch maximal 50 MByte groß sein sollte. Neu ist jedoch, dass das App-Volumen über zusätzlich angehängte Dateien auf bis zu 4 GByte anwachsen darf. Jede App darf zwei dieser "Expansion Files" haben, die jeweils maximal 2 GByte groß sein dürfen und auch im Android Market untergebracht werden können, um Serverkosten zu vermeiden. Benutzer werden in der Lage sein, die Größe des gesamten App-Paketes einzusehen, bevor Sie sich die Anwendung herunterladen.

Quelle:  android-developers.blogspot.com


Android User Shop

Einzelne Ausgabe
 
 
 

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Aktuelle Ausgabe

Neueste Artikel

Eine akustische Rundreise mit audioguideMe erleben

Der dicke Baedecker ist beim Städtebesuch definitiv out, die meisten Touristen greifen zum Tablet oder Smartphone, wenn es darum geht, die schönsten Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Doch der ständige Blick aufs Display ist auch nicht unbedingt die beste Lösung, meint audioguideMe und bietet eine tolle Alternative für die Ohren.

TickTickTickets - alle aktuellen Events in deiner Stadt auf einen Blick

Du hast Lust etwas zu unternehmen? Möchtest runter vom Sofa und raus aus deinen vier Wänden, aber du hast keine Ahnung wo was los ist? Dann lade dir die App TickTickTickets aus dem Play Store runter. Es ist eine leicht zu bedienende App, die dir viele Events in deiner Nähe oder wo immer du möchtest, anzeigt.

Twitch: Die Spiele-Streaming-App, die Amazon knapp 1 Milliarde Dollar wert ist

Wer auf seinem Handy selten spielt, hat wohl noch nie etwas von Twitch gehört. Dabei handelt es sich um eine spezielle Plattform für Gamer mit integriertem Streaming- und Chat-Support. Quasi wie Let's-play-Videos auf YouTube, nur viel cooler.

Sonderausgabe